News 2017

News 2016
22.04.2017

Frühjahrswanderung mit dem Rad. Treffpunkt9:30 Uhr am Nienburger Wasserturm.

hier klicken
News 2015
23.03.2017

Jahreshauptversammlung und Wahl des neuen Vorstandes.

09.03.2017

Scheckübergabe am 09.03.2017

Warten auf die Freibad-Saison

Der Verkauf des Reformationskalenders hat 1 500 Euro Erlös eingebracht. Ortsverein spendet Geld für Sanierung des Nienburger Schwimmbads.

VON DIANA SERBE

NIENBURG/MZ - 1 500 Euro hat der Erlös aus dem Verkauf des Nienburger Kalenders in diesem Jahr eingebracht. Der Verein zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie der Heimatpflege der Stadt Nienburg hat die Aktion organisiert und möchte das Geld für die Sanierung des Schwimmbads am Blauen Berg nutzen. Vereinsvorsitzender Georg Kemper und drei weitere Mitglieder durften Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke (parteilos) die freudige Nachricht und den symbolischen Scheck im Rathaus überbringen.

Die Sanitäranlagen in dem rund 60 Jahre alten Schwimmbad sollen laut Susan Falke dringend erneuert werden. Ein Teil des Geldes aus dem Erlös vor zwei Jahren ist bereits in die Anschaffung und den Einbau von neuen Toilettenbecken geflossen. Auch die Sonnensegel sollen ausgetauscht werden. "Es ist noch einiges geplant, aber wir fangen gerade erst an", sagt Susan Falke.

Von 500 Kalendern sind 464 Stück im vergangenen Jahr verkauft worden. "Eine tolle Leistung der Mitwirkenden", sagt Kemper. "Die Händler in der Stadt haben die Kalender auf Kommission gekauft - mit dem Wissen, dass für sie selbst nicht viel übrigbleiben wird." Das Kalender-Motto: im Reformationsjahr natürlich "500 Jahre Reformation". Gestaltet von den Mitgliedern gemeinsam mit einer Werbeagentur. Zu sehen sind Kirchen der Region, unter anderem die Stadtkirche St. Marien, St. Blasius im Ortsteil Altenburg oder die Evangelische Kirche in Wedlitz. "Das Interesse der Kirchenmitglieder an unserem Kalender war so hoch wie noch nie", sagt Kemper. "Die Pfarrer und Gemeindeverwaltungen waren sehr unkompliziert bei der Zusammenarbeit. Wir hatten zu den sakralen Bauten freien Zutritt und uneingeschränkte Fotoerlaubnis."

Die Planungen für den neuen Kalender laufen bereits. Wenn alles gut geht, soll am 2. September der Erstverkauf beim zehnjährigen Jubiläum des Kultur- und Sportfests in Nienburg beginnen.

Zeitungsartikel
01.01.2017

Allen Mitgliedern, Sponsoren und Bürgern wünschen wir für das Jahr 2017 Gesundheit, Schaffenskraft und Erfolge im privaten- und beruflichen Leben. Besonders freuen wir uns auf Ihre Mitarbeit auch in diesem Jahr.