News 2016  
News 2015


 

10.12.2016

Verkauf des Nienburger Kalenders zum Weihnachtlichen Markttreiben der Einheitsgemeinde

Pressemitteilung (Kalender 2017), Auszug aus dem Saalekurier 12/2016

 

Kalender
11.10.2016

Leitsystem ist vollendet

Die 7. Stele steht in der Sparkasse an der Johannistraße.

VON KATRIN NOACK

NIENBURG/MZ - Nun ist das touristische Leitsystem zu den bedeutsamen historischen Gebäuden und Ereignissen der Stadt Nienburg komplett. Am Dienstag ist die letzte Stele des historischen Stadtrundgangs feierlich übergeben worden. Die Schwestern Melissa und Sophia durften die Metall-Stele zur Johannistraße im Vorraum der Nienburger Filiale der Salzlandsparkasse enthüllen.

Die siebte und letzte Stele widmet sich der Johannistraße, einer der beiden wichtigen Straßen im mittelalterlichen Nienburg. "Die Straße war landwirtschaftlich und handwerklich geprägt", erklärte Hans Löffler, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie der Heimatpflege der Stadt Nienburg. Das Gebäude beispielsweise, dass im Mittelalter an der Stelle der heutigen Sparkasse stand, sei ein Gehöft gewesen, in dem mit landwirtschaftlichen Gütern gehandelt wurde, weiß der Nienburger.

Auch die Geschichte der Sparkasse wird auf der Stele beleuchtet, obwohl das Bankhaus erst nach der Wende in die Johannistraße zog. Doch schon 1858 gab es eine Sparkasse in der Stadt. Dass die Geschichte des Bankhauses im historischen Stadtrundgang Würdigung erfährt, hat mit der Finanzierung zu tun: Die gut zwei Meter hohe Informationstafel ist von der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse für die Region Schönebeck und Bernburg bezahlt worden.

Löffler und der stellvertretende Vereinschef Roland Kloß sind zufrieden, denn sie haben ihr 2011 gestartetes Projekt des historischen Stadtrundganges nun vollendet. "Wir wollen die Nienburger über die Geschichte der Stadt informieren und den Touristen etwas bieten", erzählt Löffler. Inzwischen stehen die Stelen im Stadtkern am Markt, am Hotel "Zum Löwen", am Goetheplatz, an der Ecke Kurze Straße/Friedrich-Lutzmann-Straße am Wasserturm und am Schillerplatz. Der Verein nutzt die Stelen bei Stadtführungen und deren Mitglieder berichten, dass die Informationen gern gelesen werden.

 
11.10.2016

Nienburger Info-Stele 2017

Neuer Termin für die feierliche Einweihung ist Dienstag, der 11. Oktober 2016, um 16.15 Uhr.
Die 7. Stele wird im ständig zugänglichen Vorraum der Salzlandsparkasse
in der Johannisstraße 2 aufgestellt.

Einladung

Bilder

Artikel der MZ

 

01.09.2016

 

 

Nienburger Münzprägung

Anlässlich der Verlegung des Markt- und Münzrechtes nach Nienburg (Saale).

Pressemitteilung

 

11.06.2016

 

 

Ganztägige Jubiläumsfeier

980 Jahre Markt- und Münzrecht und Einweihung des erweiterten Glockenspiels.  Gemeinsame Veranstaltung unseres Vereines mit der Stadt Nienburg und dem Verein zur Förderung kultureller Projekte e.V. unter Einbeziehung des LHBSA und weiteren Vereinen der Einheitsgemeinde Nienburg.

Kurzprogramm:
- regional-geschichtliche Tagung in der
  Schlosskirche

- literarisch-musikalische Matinee –Darstellung 
   der Verleihung des Markt- und Münzrechtes

- ganztägiger mittelalterlicher Markt, Lager der
  Landsknechte des NCC und Marktstände von

  Vereinen der Einheitsgemeinde Nienburg – alles
   auf dem Marktplatz

- Einweihung des erweiterten Glockenspiels auf dem
  Stiftungsgebäude Marktplatz 9

- Musikalische  Unterhaltung, Spiel und Spaß für
  alle Altersgruppen bis 22.00 Uhr

Bilder

Programmheft

 

31.05.2016

 

Treffen der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Jubiläumsfeier am 11.06.2016

um 19.00 Uhr im Hotel „Zum Löwen“

 

 

26.04.2016

 

 

Treffen der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Jubiläumsfeier am 11.06.2016

um 18.30 Uhr im Hotel „Zum Löwen“

 

 

16.04.2016

 

 

Frühjahrswanderung in der Sprohne und im Gebiet um den alten Saalearm in Nienburg (Saale)

Am Samstag dem 16.04.2016 um 10 Uhr lud der Förderverein zur traditionellen naturkundlichen Frühjahrswanderung ein. Die fachkundliche Führung  der insgesamt 22 Teilnehmer, die aus Schönebeck, Nienburg und Nienburger Ortsteilen kamen, übernahm der Naturschutzbeauftragte und Ornithologe Siegfried Walter. Die jüngste Teilnehmerin war 5 Jahre alt und hielt auch die 2,5 stündige Wanderung durch. Von Siegfried Walter erfuhren wir Interessantes über den Auwald, dessen Vogelwelt, Lurchvorkommen und Säugetiere. Es blühten schon der Hohle Lerchensporn, das Gelbe Windröschen, Scharrbockskraut und der Waldgoldstern. Wir sahen im sumpfigen Gelände Wildschweinsuhlen und entdeckten Horste vom Rotmilan. Der Frühjahrsaspekt ließ den Vormittag zu einem schönen Erlebnis werden. Die Teilnehmer stellten fest, dass wir schöne Naturgebiete direkt in unserer Heimat haben.

 

Bilder

 

16.04.2016

 

 

Einladung zur traditionellen, naturkundlichen Frühjahrswanderung durch die Sprohne mit Siegfried Walther

Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz Saalebrücke

 

 

14.04.2016

 

Jahreshauptversammlung um 18.30 Uhr im Hotel „Zum Löwen“
 

 

11.02.2016

Treffen der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Jubiläumsfeier am 11.06.2016

um 18.30 Uhr im Hotel „Zum Löwen“

 

 
06.02.2016

1. Vorstandssitzung